Die japanische Papierfaltkunst Origami kennen viele, aber die meisten halten sie für sehr kompliziert. Das muss nicht so sein! Es gibt auch sehr einfache Origami-Projekte, die mit ein wenig Übung gut gelingen. Diese Origami-Schmetterlinge beispielsweise sind nicht so schwierig zu falten und befestigt an einer Schnur, kann man sie sehr gut an jeder Decke aufhängen oder überall, wo ein bisschen Bewegung und Farbe die Räume verschönern soll.
Mit diesen Origami-Schmetterlingen kommt der Frühling angeflattert!
Du brauchst
Quadratisches, farbiges Papier (ca. 10 × 10cm), kleine Glasperlen, Nähgarn, Sticknadel, Schere
So gehts
Für eine Schmetterlingskette brauchst du zehn gefaltete Origami-Schmetterlinge. Mit einer Sticknadel piekst du ein kleines Loch in die Mitte der Schmetterlinge und fädelst sie abwechselnd mit einer kleinen Glasperle an ein langes Stück Nähfaden. Unter jedem Schmetterling sitzt so eine fest verknotete Glasperle. Auf diese Weise rutschen die Falter nicht aufeinander.
Mach dir schöne Musik an und los geht's!
Faltanleitung: So faltest du einen Schmetterling aus Papier
1. Das quadratische Papier faltest du entlang der gestrichelten Linien und klappst es wieder auf.
2. Den waagerechten Bruch (siehe Pfeil im Bild 1) drückst du nach innen, sodass ein Dreieck entsteht.
3. Das Dreieck legst du mit der stumpfen Spitze nach unten vor dich hin und faltest die oben liegende linke und rechte Ecke nach unten in die Mitte.
4. Jetzt drehst du das Papier um und faltest die untere Ecke nach oben, sodass die Ecke etwas über den Rand hinausguckt.
5. Die zwei oben liegenden Ecken faltest du nun nach unten. Dabei entstehen links und rechts zwei kleine Dreiecke, die du plattdrückst.
6. Nun drehst du den fast fertigen Falter wieder auf die andere Seite und knickst die überstehende Spitze einmal ganz nach hinten und nach der Hälfte noch mal zurück.
7. Den Falter klappst du in der Mitte zusammen, sodass die beiden großen Papierflächen nach außen zeigen. Zum Schluss faltest du beide Flügel an der gestrichelten Kante entlang nach außen.
Zeig uns deine Ergebnisse!
Und, wie viele Schmetterlinge hast du geschafft? Wir freuen uns, wenn du deine Ergebnisse auf Instagram oder Facebook mit uns teilst. Happy making, happy crafting!