Vom Müll zum Deko-Objekt in wenigen Schritten? Wir zeigen dir, wie du mit Pappmaché ganz einfach richtig stylische Deko-Vasen selber basteln kannst. Für die Pappmaché benötigst du Pappe und/oder Papier - natürlich Altpapier! Endlich bekommen deine alten Versandkartons und blöden Rechnungen eine neue Verwendung ;)
Anleitung für die Pappmaché-Vasen
Du brauchst: Altpapier (folienbeschichtetes oder lackiertes Papier eignet sich nicht), alten Topf, Pürierstab, Tapetenkleister, Wasser, Altglas, Draht, Acrylfarben, Lack, ggf. Glitzer
So geht’s
1. Zuerst stellst du die deine Pappmaché-Pulpe her. Zerreiße Papier und Karton, übergieße es in einem alten Topf mit heißem Wasser und lass es mehrere Stunden einweichen. Anschließend pürierst du alles gut durch. Drücke die Papiermasse sehr gut aus und verknete sie mit Tapetenkleister, bis zu eine Art Teig erhältst.
2. Nimm dir ein altes Glas und schaffe einen Drahtaufbau für Henkel oder Griffe. Wickel dafür den Draht ein paar Mal fest um das Glas und forme dann die Henkel. Damit die Henkel stabil sind, umwickelst du sie noch einmal extra mit Draht.
3. Für das Modellieren nimm dir einfach eine kleine Handvoll Pappmaché und klebe sie um dein Glas. Durch den Kleister klebt die Masse gut. Stück für Stück ummantelst du dein Glas mit einer gleichmäßigen Schicht. Mit kleinen Würsten aus Pappmaché und formst du die Henkel oder Griffe.
4. Lass die Objekte sehr gut trocknen – am besten draußen in der Sonne, auf jeden Fall in einer sehr trockenen und luftigen Umgebung.
5. Jetzt geht’s an die Deko! Bemale die Vasen mit Acrylfarbe und versiegele sie mit Lack. Ein supertoller Effekt entsteht, wenn du den Lack mit Glitzer vermischst!
Happy Making und viel Spaß!
supercraft Kit Pappmaché-Vasen
Da ist schon drin, damit du sofort loslegen kannst: Alles Material, eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung und noch viel mehr Inspiration. Schau doch mal in den Shop, ob das Kit etwas für dich ist!