Origami falten XXL: Mit diesen Origami-Kürbissen kannst du dir ganz schnell eine süße Homedeko selber falten! Diesmal haben wir eine extragroße Origami-Version erdacht, bei der du mit einfachem Backpapier oder einem Papier deiner Wahl einen niedlichen Kürbis basteln kannst. Wir haben Varianten mit Lichterkette und Backpapier, selbst bemaltem Glitzerpapier und Trockenblumenkränzchen oder ganz viele kleine Kürbisse gebastelt – deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Nachmachen!
So faltest du dir einen Origami-Kürbis
Du brauchst: Quadratisches Papier in der Größe deiner Wahl (wir haben einfaches Backpapier quadratisch getrimmt bzw. Papier von der Ikea-Papierrolle bemalt und zurechtgeschnitten. Normales Origami-Papier in 20x20 oder 15x25 cm geht natürlich auch, die Kürbisse werden dann halt viel kleiner), Papierreste für den Kürbisstrunk und ggf: Lichterkette, Marker, Farbe zum Bemalen, Falzbein
So geht’s:
Zuerst mit der farbigen Seite nach außen von einem Eck zum anderen falten: es entsteht ein gefaltetes Kreuz. Dann drehe das Papier um und falte mit der farbigen Fläche nach innen die Kanten aufeinander, wieder beide Seiten falten.
Lege das Papier mit der farbigen Seite außen zu einem Dreieck zusammen (durch das Umdrehen bei Falten vorher legt es sich fast von alleine so hin). Falte nun die Flügel des Dreiecks zur Mitte – drehe das Papier um und mach das Gleiche auf der Rückseite.
Es entsteht ein Quadrat, das auf der Ecke steckt. Falte nun die rechte und linke Ecke zur Mitte, auch auf der Rückseite des Projektes.
Nun kurzer Check: auf einer der nicht gefalteten Seiten gibt es lose Enden: Diese falte nun an der Kante nach außen und dann nur das kleine überstehende Stück an der Projektkante nach innen.
Jetzt kann du die eingefalteten Ecken öffnen und dort die gerade gefalteten Mini-Flügelchen da hineinstecken. Das mach an allen vier Stellen.
Nun ziehe den kleinen Kürbis leicht aufeinander. Auf der oberen Spitze ist eine kleine Öffnung, durch die ich mit einem Stäbchen den Mini-Lampion vorsichtig auffalte. EIGENTLICH soll man in das Loch reinpusten und das Ganze so entfalten…aber mit dem Stäbchen klappt es bei mir am besten:-)
In das Loch oben steckst du nun: eine kleine Lichterkette nach Wunsch; einen Strunk aus zusammengezwirbeltem Backpapier. Fertig!
Happy making und viel Spaß!
NOCH MEHR INSPIRATION IN UNSEREM SUPERCRAFT NEWSLETTER
Jede Woche neu erscheint unser supercraft newsletter! Melde dich an und verpasse nie mehr die aktuellsten supercraft-News, erfahre von unseren Gewinnspielen und erhalte exklusive Anleitungen. Die Anmeldung findest du unten rechts auf unserer Internetseite.
Jeder kann kreativ sein! supercraft bietet dir alle zwei Monate neu ein Bastelset an, mit dem du sofort in ein kreatives DIY-Thema reinschnuppern kannst!