Der Sommer ist die perfekte Zeit, um sich auf natürliche Weise von Kopf bis Fuß zu verwöhnen. Mit DIY-Bio-Sommerkosmetik kannst du deine Haut und Haare auf natürliche Weise pflegen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Diese selbstgemachten Schönheitsprodukte bestehen aus rein natürlichen Zutaten, die leicht zugänglich und oft schon in deiner Küche vorhanden sind. Sie bieten nicht nur eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Kosmetikprodukten, sondern auch die Gewissheit, dass keine schädlichen Chemikalien an deinen Körper gelangen. In unserem Beauty-Rezepten zeigen wir dir, wie du glättende Peelings, pflegende Badezusätze, verwöhnende Masken und reinigende Haarwaschpasten ganz einfach selbst herstellen kannst. So kannst du den Sommer in vollen Zügen genießen und dich dabei rundum wohl und schön fühlen.
Zubereitung und Aufbewahrung von selbstgemachter Bio-Kosmetik
Zubereitung: Verwende für die Herstellung deiner Naturkosmetik saubere und nichtmetallische Schüsseln, Löffel und Gläser. Porzellan- oder Glasschüsseln eignen sich prima zum Mischen, Holzspatel oder Plastiklöffel zum Verrühren. Metallzubehör kann mit den Oxiden der Ton- und Heilerde reagieren, die dadurch ihre besondere mineralische Struktur verlieren.
Aufbewahrung: Verwende zur Aufbewahrung am besten ausgekochte Gläser mit Schraub- oder Bügelverschluss und keine Plastikbehälter, da sie unter Umständen chemikalische Weichmacher an die Inhaltsstoffe abgeben.
Frische Naturkosmetik solltest du kühl und dunkel lagern. In der Kühlschranktür ist ein perfekter Platz dafür. Wenn alle Zutaten sauber verarbeitet, verpackt und richtig verstaut wurden, ist die Kosmetik bis zu einer Woche haltbar. Am besten jedoch alles zügig verbrauchen.
Hinweis für Allergiker: Ich verwende ich diesen Anleitungen nur Zutaten deren Verträglichkeit bekannt ist und die keine hohen Allergene aufweisen. Trotzdem reagiert jeder Körper anders! Wenn du zu Allergien neigst, solltest du deine fertige Naturkosmetik vorher an dir testen. Trage dafür eine kleine Menge in der Ellenbeuge auf. Wenn nach 24 Stunden keine Rötungen oder Juckreiz auftreten, kannst du die Kosmetik verwenden.
1. Reinigung und Glätten mit einem Ganzkörperpeeling
___STEADY_PAYWALL___
Zutaten für 4 Portionen
2 EL Haferflocken
2 EL gemahlene Mandeln
Je 2 EL getrocknete Kamillen- und Ringelblumenblüten
3 EL Kaolin - Weiße Tonerde
10 Tropfen Avocadoöl
3-4 EL Wasser
Kaffeemühle oder Mörser
Nichtmetallische Schüssel
Holzspatel
Zubereitung
Haferflocken und Kamillenblüten nacheinander in Mühle oder Mörser fein mahlen. Ringelblumen fein schneiden. Alle diese Zutaten in einer Schüssel vermischen. Tonerde, gemahlene Mandeln, Avocadoöl und Wasser dazugeben und alle Zutaten mit dem Holzspatel gut verrühren und zu kleinen Kugeln formen. Diese Peelingbasis kann trocken und kühl gelagert 2-3 Tage aufbewahrt werden.
Anwendung
1-2 Kugeln in der Handfläche mit etwas Wasser zu einer Paste vermischen. Auf der Haut auftragen, sanft einmasieren und mit lauwarmen Wasser abspülen.
Wirkung
Die Peelingbestandteile massieren deine Haut und befreien sie von abgestorbenen Hautschüppchen. Die Kräuter und das Öl pflegen und heilen die Haut.
2. Entspannen und Pflegen mit dem Buttermilch-Honig-Bad
Zutaten
1L frische Buttermilch
3 EL Honig
Zubereitung
Die Buttermild und den Honig ins warme Badewasser geben und gründlich verteilen. Nach Belieben kannst du natürlich dem Bad auch ätherische Öle (zum Beispiel Lavendel) oder frische Rosenblüten beifügen.
Anwendung
Die Buttermilchmischung gibst du in dein heißes Badewasser (Badewanne zu 1/3 gefüllt). Für ein Vollbad nimmst du 3x soviele Zutaten. Mit einer kleinen Schüssel begießt du deine Haut für 10-15 Minuten. Nach dem Baden die Haut so wenig wie möglich abrubbeln, damit die Bestandteile des Milch-Honigbades auf deiner Haut bleiben.
Wirkung
Die Buttermilch beruhigt deine Haut und macht sie weich, der Honig spendet Feuchtigkeit und heilt gleichzeitig. Der Duft des Honigs und evtl. benutze ätherische Öle entspannen. Einfach herrlich!
3. Extra Feuchtigkeit und Pflege für dein Gesicht - eine leckere Schokoladenmaske
Zutaten
10g Zartbitterschokolade
1/2 TL Honig
1 TL Joghurt
(Für einen Peeling-Effekt kannst du noch 1/2 TL Mandelmehl hinzufügen)
Zubereitung
In einem warmen Wasserbad die Schokolade schmelzen und den Honig hinzufügen. Den Joghurt (und nach Wunsch das Mandelmehl) unterrühren.
Anwendung
Die geschmeidige Masse trägst du 1x pro Woche mit den sauberen Fingern oder einem Pinsel auf deine gereinigte und trockene Gesichtshaut auf - Augen- und Lippenpartie lässt du dabei frei. Lass die Maske für ca. 15 Minuten einwirken. Anschließend nimmst du sie mit einem feuchten Tuch ab.
Wirkung
Der Kakao liefert deiner Haut Antioxidantien, der Honig spendet Feuchtigkeit und der Joghurt beruhigt und verfeinert die Haut. Nach Wunsch hinzugefügte Peelingkörner massieren die Haut und entfernen abgestorbene Hautschüppchen.
4. Jetzt sind die Haare dran - Reinigende Haarwaschpaste & Spülung
Zutaten
2 EL Natron
2 EL Wasser
2 Tropfen Grapefruitöl
1L warmes Wasser + 3 EL Apfelessig
Zubereitung
Vermische Natron und Wasser in einer Schüssel zu einer Paste. Gib etwas Natron hinzu, wenn die Paste zu dünn ist und etwas Wasser, wenn die Paste zu dick ist. Du solltest sie gut im Haar verteilen können. Zum Schluss gibst du noch zwei Tropfen Grapefruitöl hinzu. In einem Krug mischst du den Apfelessig unter das Wasser. Das Apfelessigwasser dient später als Spülung.
Anwendung
1x pro Woche in Kombination mit der Spülung. Die benötigte Menge an Haarwaschpaste hängt von deiner Haarlänge ab. Verteile die Paste von der Kopfhaut bis zu den Spitzen und massiere sie leicht ein. Lass die Paste ca. 3 Minuten einwirken. Nun spülst du sie mit viel lauwarmen Wasser aus.
Zum Schluss gießt du das Apfelessigwasser über deine Haare. Es wird nicht nochmal ausgespült. Deine Haare wie gewohnt stylen.
Wirkung
Das Natron reinigt dein Haar und macht es weich. Der Apfelessig glättet die Schuppenschicht des Haares und lässt es glänzen. Das Öl verleiht Duft.
5. Und zum Schluss - Pflegekur für Hände und Füße
Zutaten
Eine Hand voll Meersalz
2 EL Heilerde
1/2 überreife Banane
Zubereitung
Für ein Fuß- und Handbad löst du das Meersalz in einer großen Schüssel oder Eimer in heißem Wasser auf. Die überreife Banane zerdrückst du mit einer Gabel in einer Schüssel und fügst 2 EL Heilerde hinzu.
Anwendung
Zuerst machst du ein 10 minütiges Fuß- und Handbad und weichst deine Haut ein. Trockne Hände und Füße danach gut ab. Jetzt trägst du die Hautmaske aus Heilerde und Banane auf Hände und Füße auf uns lässt sie mindestens 10 Minuten einziehen. Unter lauwarmen Wasser spülst du die Maske ab. Tipp: Zwischen den zwei Pflegeschritten (nach dem Bad) ist der perfekte Zeitpunkt für eine Mani- und Pediküre.
Wirkung
Das Meersalz kurbelt die Blutzirkulation an und heilt. Die Heilerde glättet die Haut. Die Banane spendet Nährstoffe und Feuchtigkeit.
---
Ganz viel Vergnügen beim Selbermachen und Verwöhnen mit supercraft!