DIY Anleitung

DIY-Anleitung: Körbe aus Seil machen

DIY-Anleitung: Körbe aus Seil machen

So schön kann Aufräumen sein! Ein selbstgenähter Seilkorb ist nicht nur superpraktisch, sondern auch ein echter Hingucker. Du kannst ihn vielseitig einsetzen: als Aufbewahrungshelfer im Kinderzimmer für Krimskrams, zum Verstauen deiner Handarbeitsutensilien oder als hübsche Nasch-Schale. Auch das Spielzeug deines Haustiers findet darin seinen Platz – oder du nutzt ihn im Bad, auf dem Balkon oder auf deinem Nachttisch für kleine Alltagsdinge. Und das Beste: Du brauchst nur Seil, Nadel und Faden und ein bisschen Geduld. Los geht’s!

 

Anleitung für einen selbstgenähten Korb aus Seil

 

Du brauchst

  • 10–15 m geflochtenes Baumwollseil (ca. 8 mm dick)
  • Arylfarben deiner Wahl
  • Pinsel
  • Zwirn
  • Nähnadel
  • Schere
  • Wollrest
  • Große Gabel
  • Zeitung als Unterlage

 

So geht's

 

DIY-Anleitung: Körbe aus Seil machen

 

Um deinem Seil die nötigen Farbkleckse zu geben, rührst du zuerst Farbe an. Mische verschiedene Farben nach deiner Wahl in einzelnen Bechern an und verdünne sie mit reichlich Wasser.

Lege nun mit Zeitungspapier eine große Fläche aus. Jetzt bekleckerst du dein Seil mit den einzelnen Farbtönen. Nimm dafür den Pinsel zu Hilfe. Lass die Farbe gut trocknen.

 

DIY-Anleitung: Körbe aus Seil machen

Nun drehst du dein Seil zu einer Schecke und nähst mit Nadel und Zwirn die einzelnen Ringe nach und nach zusammen. Verwende zum Nähen einen einfachen Heftstich. Stich dafür von unten an der Seite des inneren Seils nach oben und von oben an der inneren Seite des äußeren Seils nach unten. Danach den Stich gut festziehen.

DIY-Anleitung: Körbe aus Seil machen

Runde um Runde entsteht ein größerer Durchmesser. Nach ca. 5-7 Runden lässt du deinen Korb in die Höhe wachsen. Nähe dafür das Seil in einem etwas steileren Winkel an. Nähe so lange weiter, bis dein Korb die gewünschte Höhe hat. Du kannst den Rand auch nach außen oder innen biegen, je nachdem, wie du ihn lieber magst.



Für den Deckel deines Seilkorbes benötigst du eine zweite Seilschnecke, die um min. einen Ring größer ist, als der Durchmesser deines Korbes.

Die beiden abgeschnittenen Seilenden umwickelst du mit Wolle deiner Wahl und nähst die Wollenden gut fest. Die Baumwollfäden des Seils kannst du aufpuscheln und zurechtschneiden.

DIY-Anleitung: Körbe aus Seil machen

Für den Deckel brauchst du nun nur noch eine kleine Bommel. Die machst du dir in zwei Minuten selber mit einer großen Salatgabel. Umwickel die Gabel dick mit Wolle und binde alle Stränge fest mit Zwirn zusammen. Streife jetzt die Wolle von der Gabel und schneide alle Schlaufen auseinander. Jetzt brauchst du die Bommel nur noch rund zu frisieren und am Deckel anzunähen. Happy making :)


DIY-Anleitung: Körbe aus Seil machen



Weiterlesen

Care & Repair: Flecken mit natürlichen Mitteln entfernen