Beim Kochen, Backen oder Werkeln ist eine Schürze dein bester Freund – sie schützt nicht nur deine Kleidung, sondern kann auch richtig gut aussehen! Warum also nicht eine ganz eigene Schürze nähen? Mit deinem Lieblingsstoff, praktischen Details und vielleicht sogar einer besonderen Verzierung wird sie zum echten Unikat. Egal, ob du Anfänger*in oder Nähprofi bist – diese DIY-Anleitung führt dich Schritt für Schritt zu deiner individuellen Küchenschürze. Also schnapp dir Stoff und Nähmaschine – und los geht’s!
DIY-Anleitung für deine selbstgenähte Küchenschürze
Du benötigst
- Baumwollstoff (ca. 1,4 m x 1 m)
- Nähgarn in passender Farbe
- Stecknadeln
- Stift
- Stoffschere oder Rollschneider
- Bügeleisen
- Nähmaschine

Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schnittmuster herunterladen & Stoff zuschneiden
Lade dir das Schnittmuster für die SUPERCRAFT Küchenschürze herunter und drucke es dir aus. Schneide die einzelnen Zuschnitte aus und übertrage sie auf deinen Stoff: 1x Hauptteil (doppelt nehmen), 3x Bänder
2. Bindebänder nähen
Falte die Stoffstreifen für die Bindebänder längs in der Mitte, bügle sie flach und nähe die langen sowie eine der kurzen Seiten zusammen. Wende die Bänder anschließend auf rechts.
Versäubere alle Stoffkanten mit einem Zickzack- oder Overlockstich, damit der Stoff nicht ausfranst. Bügele anschließend die Kanten der Tasche 1 cm nach innen um.
3. Hauptteil sauber nähen
Um die Kanten der Schürze sauber abzuschließen, bügest du sie doppelt 1 cm nach innen nähst sie fest.
4. Bindebänder anbringen
Nähe die Bänder nun an den oberen Ecken der Schürze und den Seiten fest.
5. Fertigstellen
Zum Schluss die gesamte Schürze nochmals bügeln und eventuelle Fäden abschneiden. Deine selbstgenähte Küchenschürze ist nun einsatzbereit!
Tipp
Verziere deine Schürze mit Applikationen, Stickereien oder einer Kontrastnaht, um ihr eine individuelle Note zu verleihen. Viel Spaß beim Nähen!