Es gibts nichts Schöneres, als im Sommerurlaub an einem schattigen Plätzchen an einem entspannenden und fröhlichen DIY-Projekt zu werkeln. Diese kleine Tasche wird nach der Fertigstellung dein Lieblingsbegleiter zum Strandrestaurant oder beherbergt auch einfach deine Handarbeitsutensilien für das nächste kreative Vorhaben.
___STEADY_PAYWALL___Du brauchst
- Festen Baumwollstoff (26,5x92,5 cm)
- Verschiedene Stickgarne und Sticknadel
- Knopf und Ripsband
- Wollfilzplatte (22,5x16,5 cm)
- Bunte Glasperlen
- Pauspapier für Textilien
- Stickvorlagen (Download hier)
- Schere
- Kugelschreiber
- (Doppelseitiges) Klebeband
- Evtl. Nähmaschine
Und so geht's
Schritt 01: Stoff zuschneiden
Schneide zuerst deine Tasche zu, falte sie vor und markiere dir die Stelle, auf die die Stickerei kommt. Den Schnitt inklusive aller Markierungen kannst du dir hier herunterladen: Schnittmuster Sommer-Clutch
Schritt 02: Stickmotiv übertragen
Pauspapier für Textilien funktioniert wie gewöhnliches Pauspapier. Die farbige Seite des Pauspapiers legst du auf den Stoff, den du besticken möchtest. Auf das Pauspapier legst du nun die Mustervorlage.
Jetzt zeichnest du mit einem dünnen, festen Stift (z.B. Kugelschreiber) alle Linien und Formen nach, die gestickt werden sollen. Die farbigen Linien verblassen und verschwinden später hinter der Stickerei.
Je nachdem wie du einzelne Linien sticken oder Formen mit Stickerei ausfüllen möchtest, zeigen wir dir hier verschiedene Stiche, die du benutzen kannst:
Schritt 03: Sticken
Die Verwendung eines Stickrahmens ist nicht unbedingt erforderlich oder hilf-
reich. Ich persönlich sticke am liebsten ohne Stickrahmen, aber das ist Geschmackssache.
Es gibt sehr viele verschiedene Stickgarne im Handel. Ich empfehle für dieses Motiv einen Sticktwist, der für feine Linien nochmal geteilt werden kann. Meist ist ein Sticktwist 6-fädig und du kannst ihn auf 3 Fäden teilen. Benutze nur niemals einen zu langen Faden, da er leicht verheddert. Und das nervt richtig!
Schritt 04: Tasche nähen
Falte den Stoff mittig (siehe gestrichelte Linie in der Vorlage). Die Stickerei zeigt nach außen.
Schlage beiden Seiten bis zu den Markierungen zurück. Der Stoff ist jetzt gefaltet wie im Bild.
Die Längsseiten (siehe gestrichelte Linien) werden per Hand im Rückstich oder natürlich mit der Nähmaschine genäht. Achte darauf, dass du den Stoff am offenen Ende je 1 cm nach außen umschlägst und festnähst.
Die Tasche kannst du nun wenden. Deine Stickerei sollte nach dem Wenden außen auf der Verschlussklappe sein.
Nun schiebst du in den Rücken der Tasche das Filzteil zur Verstärkung. Eventuell musst du den Filz noch etwas zurechtschneiden.
Zum Schluss nähst du die offene Seite zusammen, vergiss dabei nicht die Schlaufe Ripsband einzunähen. Knopf annähen. Fertig!