Ein Lächeln und Blumen gehören an jeden Tisch! Mit der exklusiven supercraft DIY-Anleitung für Vasen aus Pappmaché kein Problem. Gemeinsam mit dem Berliner Studio Blinkblink zeige ich dir, wie du neue Lieblingsvasen aus Pappmaché und tollen Farben, Lacken und Glitzer selbermachen kannst. Das Kreativprojekt eignet sich perfekt, um im Freien zu sitzen. Kinder lieben das Basteln mit Pappmaché auch und außerdem kannst du gleich ein bisschen Altglas und Altpapier recyceln. Besser kann der Sommer nicht werden!
Du brauchst
___STEADY_PAYWALL___- Eimer und große Schüssel
- Sieb
- Wasser
- Pürierstab
- Altpapier
- Altglas
- Papierkleister
- Draht
- Acrylfarben
- Pinsel
- Glitzer
- Lack und/oder Lackmarker
- > ✌️ persönliche Empfehlungen, aber auch Anzeigen & Affiliate-Links
Schritt 01: Pappmaché vorbereiten
Los geht's! Für die Pappmaché benötigst du Pappe und/oder Papier - natürlich Altpapier! Endlich bekommen deine alten Versandkartons und blöden Rechnungen eine neue Verwendung ;) Folienbeschichtetes oder lackiertes Papier eignet sich
nicht.
Rupfe dein Altpapier in kleine Schnipsel und wirf alles in einen Eimer voller Wasser.
Lass die Papierschnipsel mehrere Stunden einweichen. Danach pürierst du alles mit einem Pürierstab.
Jetzt gibst du die Masse Stück für Stück durch ein Sieb und drückst das Wasser heraus. Es entsteht eine feuchte aber krümelige Masse. Sammle die Pappmasse in einer Schüssel
Zum Schluss streust du Papierkleister über die Masse und knetest alles gründlich mehrere Minuten durch. Es entsteht eine klebrige, teigartige Masse. Das Verhältnis Kleber:Papier ist 1:15 - also z.B. 50g Kleister für 750g feuchte Papiermasse.
Schritt 02: Körper & Gerüst aus Draht bauen
Für deine unterschiedlichen Vasenformen schaust du ganz einfach im Altglas nach. Runde Gläser und Flaschen eignen sich gut. Wir haben hier ein Nutellaglas und eine Weinflasche benutzt.
Achte darauf, dass die Gläser bzw. Flaschen sauber und trocken sind.
Mit dem Draht baust du ein Gerüst für die Henkel. Wickel dafür den Draht ein paar Mal fest um das Glas und forme dann die Henkel. Damit die Henkel stabil sind, umwickelst du sie noch einmal extra mit Draht.
Nun gibst du den Henkeln die finale Form und biegst sie nach deinen Wünschen zurecht. Die Henkel können unterschiedlich groß sein, auf verschiedenen Höhen sitzen oder ungleich gebogen sein.
Schritt 03: Vase aus Pappmaché formen
Achte darauf, dass der Glasrand oben/unten einen schönen runden Abschluss bekommt und der Draht verdeckt ist.
Schritt 04: Mit Farbe, Lack und Glitzer bemalen
Der letzte Schritt ist der Beste! Du kannst deinen Vasen ein schönes Finish aus Farbe, Glitzer und Lack verpassen. Achte darauf, dass die Pappmaché gut getrocknet ist, bevor du die Farbe aufträgst.
Pinsel deine Vase mit einer Farbe deiner Wahl an. Du kannst auch experimentieren und Farben über die Oberflächen laufen lassen oder die Vase auch einfach ganz bunt anmalen. Lass die Farbe gut trocknen.
Für den Glitzer und/oder Lackeffekt vermischst du Glitzerpulver mit Lack und überpinselst die Oberfläche. Nach dem Trocknen des Lacks wird dieser durchsichtig und glänzt. Für einen extra Glanzeffekt kannst du nochmal eine Schicht Lack auftragen.
DEINE VASE IST FERTIG :)
Hier gibts die Anleitung auch nochmal als Video