Gedanken

Wieso supercraft?

Wieso supercraft?

Aus dem Wunsch, das Selbermachen und das Kreativsein einfacher zu machen, entstand 2012 supercraft. Mit DIY-Boxen im Abo hat supercraft von 2012 bis 2022 unseren KundInnen jeden zweiten Monat ein neues Kreativprojekt inklusive Anleitung und allen benötigten Materialien nach Hause geschickt. Thematisch war alles dabei: von klassischen Handarbeiten, über Naturkosmetik, Schmuck, Pflanzenaufzucht, Duftkompositionen, Animationen, Betonguss und und und. 63 ganz unterschiedliche Kreativboxen und zwei Craftbücher in mehreren Sprachen sind in diesen 10 Jahren entstanden.

Wieso supercraft



Schon als kleines Kind habe ich mit meiner Omi an der Nähmaschine gesessen, habe mir im Garten meiner Eltern gerne die Hände schmutzig gemacht und mich später im Designstudium kreativ ausleben dürfen. Mit der Gründung und Unternehmensführung von supercraft habe ich Kreativität und Hand-Arbeit jedoch erstmals richtig verstanden. Es geht um viel mehr, als nur die eigenen Radieschen zu ernten, ein Loch in der Jeans zu flicken, eine Mütze zu stricken, Gemüse einzulegen oder einen Song zu schreiben.

Denn ganz ehrlich: heutzutage haben wir Zugang zu fast allen Ressourcen und diese sind meist günstig zu erwerben: Radieschen können für ein paar Cent im Supermarkt gekauft werden. Eine neue Jeans ist nur einen Klick entfernt. Eine perfekt gestrickte Mütze hängt in jedem Klamottengeschäft. Ein Glas saure Gurken bekomme ich zu jeder Jahreszeit und Musik höre ich online - was und wann ich möchte.

Wieso also nehmen wir die Arbeit, Mühe, Zeit und Geld in Kauf, um etwas selbst zu machen, das dann eventuell nicht mal so gut gelingt wie die gekauften Produkte?

 

Wieso supercraft?
___STEADY_PAYWALL___



Ganz einfach: Weil es Spaß macht. Weil es unser Leben erfüllt. Weil es uns stolz macht. Weil es uns mit anderen Menschen verbindet. Weil es uns neue Dinge lehrt. Weil wir daran wachsen.

Etwas selber zu machen und dabei kreativ zu sein, ist ein Teil unserer Existenz; ein zutiefst menschliches Bedürfnis. Es gibt uns Sinn. Es macht einfach ein gutes Gefühl, etwas zu machen, etwas zu können und für uns selbst und unsere Liebsten sorgen zu können.

Diesem guten Gefühl und dem inneren Wunsch nach Tätigkeit und Teilhabe bin ich auf den Grund gegangen. Anstoß dazu haben mir über all die vielen Jahre meine supercraft KundInnen gegeben, die mir oft Nachrichten geschrieben haben und sich bedankt haben, welche Arbeit supercraft leistet. Und welchen positiven Beitrag die neu gewonnene Kreativität in ihr Leben gebracht hat. Natürlich hat mich auch die Corona Pandemie zum Nachdenken gebracht. Auf einmal war das Selbermachen wieder angesagt, einfach weil es viele Dinge nicht zu kaufen gab. Oder weil man sich und die Kids beschäftigen wollte. Und weil man endlich die Zeit hatte, die man sich immer gewünscht hat.

Plötzlich wurde überall Brot gebacken, Gärten angelegt, Pullover gestrickt. Und: auch in persönlichen Krisensituationen können wir uns mit Hand-Arbeit selbst helfen. Meine Erfahrungen als Kunst- und Kreativtherapeutin zeigen, dass eine (kreative) Beschäftigung mit den Händen ein wirksames Mittel ist, um unser Wohlbefinden zu steigern. Wir entspannen, Herzfrequenz und Blutdruck normali-
sieren sich, Schmerzen werden gelindert. Jeder, der sich gerne kreativ beschäftigt, kennt diesen Effekt. Und er ist wissenschaftlich erforscht und bestätigt.

All mein gesammeltes Wissen und meine Erfahrungen möchte ich jetzt im supercraft Magazin mit dir teilen, um dir den Zugang zu den Tools deines Lebens - deinen Händen - zu vermitteln und dir Lust aufs Selbermachen machen :)

Weiterlesen

Neurografisches Zeichnen - kreative Methode zur Förderung von Entspannung
True Creativity: Mareen von Mijita Schmuckhandwerk